Inhalt der Beratung für einen Wohnungsverkauf

Die Beratung für den Wohnungsverkauf gibt den Immobilienbesitzern Orientierung und weist sie auf bestimmte Erfordernisse hin. Dazu gehören beispielsweise das Bereithalten wichtiger Verkaufsunterlagen, die Preisermittlung, die Organisation von Besichtigungen und nicht zuletzt die Beantwortung der Frage, ob sich die Beauftragung eines Maklers lohnt.

Kern der Beratung für Wohnungsverkauf

Im Kern geht es um den Preis. Eine aktuelle Immobilienbewertung ist die Basis für die Festlegung des möglichen Verkaufspreises. Hierfür spielen viele Faktoren eine Rolle. Grundsätzlich erzielen freie Eigentumswohnungen einen höheren Preis als vermietete. Weitere wichtige Punkte sind der Zustand, das Baujahr, die Lage, die Ausstattung und die regionale Marktsituation. Bei der Lage spielen die Makro- und die Mikrolage eine Rolle. Die Makrolage ist die Stadt oder Gemeinde mit der umgebenden Infrastruktur, die Mikrolage wird durch die Verkehrsanbindung vor Ort und die Nähe zu Einkaufsmöglichkeiten, Ärzten und kulturellen Angeboten bestimmt. Bei der Ausstattung unterscheiden Makler prinzipiell zwischen einfacher, mittlerer und gehobener Ausstattung. Natürlich lässt sich die Wohnung vor dem Verkauf noch höherwertig ausstatten, doch das ist nicht in jedem Fall ratsam. Der Käufer hat ganz sicher eigene Vorstellungen. Der Zustand bestimmt sich nach der Funktionsfähigkeit des fest verbauten Basisinventars und dem Zeitpunkt der letzten Renovierung. Wiederum kann eine letztmalige Renovierung vor dem Verkauf sinnvoll sein oder nicht. Wer sie vornimmt, sollte bestenfalls neutrale Tapete verwenden und weiß streichen. Auch die Bausubstanz ist relevant, die meistens vom Baujahr abhängt. Die gesamte Konstruktion des Hauses und seine Technik liefern Hinweise auf die Wohnqualität. Die regionale Marktsituation unterschätzen viele Verkäufer, die sich eher pauschal über Wohnungspreise informieren. In Wahrheit unterscheiden sich diese selbst von einem Stadtbezirk zum nächsten. Weitere preisbestimmende Faktoren sind die Etage, selbstverständlich die Größe und die Zimmeranzahl, die Höhe der Räume, der Zuschnitt der Wohnung und Extras wie ein Balkon, ein Fahrstuhl im Haus und ein Gartenanteil.

Beratung für Wohnungsverkauf: Makler oder Alleinverkauf?

Ein Makler kostet Provision, doch der Verkauf auf eigene Faust ist zeitintensiv und verlangt eine gewisse Expertise. Viele Verkäufer tendieren dazu, zunächst auf die Hilfe des Maklers zu verzichten, doch wer diesen Schritt geht, muss viel Zeit einplanen und seine persönlichen Fähigkeiten richtig einschätzen. Natürlich kann dieser Weg auch erfolgreich sein. Wer ihn geht, sollte eine angemessene, fundierte Preisvorstellung entwickeln und in der Lage sein, diesen Preis auch zu verhandeln. Die Interessenten müssen die Chance für eine ordentliche Besichtigung bekommen und ihre Solvenz belegen, was durch eine Bestätigung der Hausbank möglich ist. Immerhin steuern private Verkäufer selbst den gesamten Verkaufsprozess und entscheiden eigenständig, wer ihr Nachfolger in der Wohnung wird. Ein Makler handelt freilich manchmal einen höheren Verkaufspreis aus und überprüft seinerseits die Solvenz vorgemerkter Interessenten. Zudem hat er diese schon in seiner Kartei und schaltet daher nicht übermäßig viel Werbung, die das Objekt abwerten könnte. In der Beratung für den Wohnungsverkauf lassen sich die Vor- und Nachteile beider Varianten noch detaillierter erläutern.

 


Teilen