Ein Haus verkaufen - zum besten Preis

Ein Hausverkauf ist immer eine fordernde Situation. Ganz egal, ob es sich um die eigene Immobilie handelt, oder man eine Investition machen will, immer steht der Preis im Mittelpunkt. Dieser sollte natürlich so hoch wie möglich ausfallen. Vor allem dann, wenn man es mit dem Verkauf eilig hat, sinkt der Preis oft unter den eigentlichen Wert. Deswegen finden Sie hier die besten Tipps, um Ihre Immobilie zum bestmöglichen Preis zu verkaufen.

Immobilie verkaufen – so kriegen Sie mehr Geld!
Steht der Entschluss einmal fest, gilt es nur noch den passenden Käufer zu finden. Das eigene Haus verkaufen zu wollen, weckt bei den meisten Besitzern den Wunsch nach einem besonders hohen Wert, der meist mit Erinnerungen verbunden ist. Das müssen Sie ablegen. Auch wenn ein Interessent direkt vor der Tür steht, sollten Sie einige Dinge beachten, die den Wert beim Verkauf um einiges steigern oder auch senken können. Dabei sind diese gar nicht mal so teuer oder kompliziert.

Das Haus verkaufen - schöner gestalten für einen besseren Preis
Oft sind es die kleinen Dinge, die einem auf den ersten Blick auffallen. Die meisten kleinen Mängel, die eine Immobilie nach langem Bewohnen aufweist, kann man ganz einfach und schnell alleine beheben, mit geringen Kosten. Klassische Beispiele, die wir alle kennen sind, quietschende Türen, undichte Fenster oder auch kleine Risse in den Wänden, die dem Käufer direkt auffallen könnten. Kleine Risse in den Wänden lassen sich schnell verspachteln, danach noch streichen und schon sind die Schönheitsmängel behoben. Die quietschende Tür können Sie einölen und die Fenster für kleines Geld reparieren lassen. Wenn all diese kleinen Fehler nicht mehr sichtbar sind, gewinnt das Haus an Wert.

Bilder vom bewohnten Haus
Wenn Sie so schnell wie möglich Ihre Immobilie verkaufen wollen, kann es sehr hilfreich sein, wenn Sie den Interessenten Bilder von Ihrem bewohnten Haus zeigen, wirkt das ganz anders als ein leerer Raum. Leerstehende Häuser erwecken eher ein kaltes Gefühl. Deswegen ist es ratsam, einige Ideen einzubringen, wie das Haus möbliert aussehen könnte.

Informieren Sie sich über die Erwartungen Ihrer Käufer
Erfolgreich ein Haus verkaufen bedeutet nicht nur die Immobilie so schnell wie möglich loszuwerden, sondern auch den erhofften Preis einzunehmen. Deswegen sollten Sie noch vor dem Besichtigungstermin genau wissen, was die möglichen Käufer erwarten, welche Art Immobilie sie suchen und welche Eigenschaften diese haben sollte. Hierbei ist besonders wichtig, ob das Haus einen Garten hat, was sehr viele Käufer wollen, wie die Lage ist oder auch, ob in der Nähe Schulen und Kindergärten sind.

Aktiv in der Verhandlung bleiben
Wenn ein Interessent angebissen hat, gilt es, verhandeln zu können. Nicht immer erreicht man den gewünschten Preis. Die meisten Verkäufer legen zu hoch an, was dann mit einem Misserfolg resultiert. Das muss Ihnen nicht passieren, wenn Sie auf den Käufer eingehen. Wenn Sie Ihre Immobilie verkaufen möchten, müssen Sie in manchen Situationen zuvorkommend sein.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der GFU Immobilien OHG.


Teilen