Worauf musst Du achten, wenn Du Immobilien verkaufen möchtest?

Wenn Du Immobilien verkaufen möchtest, gibt es eine Menge zu beachten. Eine Immobilie oder Grundstück verkaufen ist nicht so einfach, wie zum Beispiel Kleidung. Bei einer Immobilie ist auch der Verkauf nicht so schnell getätigt.

Unterschiede beim Verkauf einer Immobilie im Vergleich zu anderen Objekten
Ein Gebrauchsgegenstand hat meist nur einen geringen Wert. Das finanzielle Volumen spielt bei Gebrauchsgegenständen also nur eine untergeordnete Rolle. Da sich hier der Preis meist in einem zwei bis dreistelligen Bereich bewegt, ist der Bezahlvorgang einfach zu handhaben. Eine Immobilie hingegen ist nicht so einfach zu bezahlen. Diese liegt meist im fünf bis siebenstelligen Bereich. Hier kannst Du also nicht davon ausgehen, dass Du das Geld in wenigen Minuten erhältst, auch wird eine Barzahlung wahrscheinlich nicht der Fall sein.

Wer kann Dir beim Immobilien verkaufen und Grundstück verkaufen helfen?
Im Internet kannst Du jede Menge recherchieren, worauf Du alles achten solltest. Da Du eine Immobilie aber wahrscheinlich nicht so oft er wirbst, beziehungsweise verkaufst, solltest Du Dir Hilfe von einem Fachmann holen. Makler wie z.B. mydomus GmbH sind hier die perfekten Ansprechpartner. Diese haben täglich damit zu tun und wissen genau, was bei einem Verkauf einer Immobilie wichtig ist. Wenn Du Dir also einen Makler für den Immobilienverkauf suchst, hast Du den idealen Ansprechpartner. Leider entstehen dabei natürlich auch Kosten. Der Immobilien Makler möchte natürlich auch etwas verdienen.

Wie viel verdient der Immobilienmakler?
Das ist ganz unterschiedlich von Immobilie zu Immobilie. Der Immobilienmakler berechnet seine Vergütung immer in Prozent, von dem Verkaufspreis der Immobilie. Er erhält also prozentual etwas von dem Verkaufspreis. Meist liegt dies im Bereich von etwa 5 %. Dies hört sich jetzt nicht so viel an, dafür dass Du einen echten Fachmann zur Hand hast, Du darfst aber nicht vergessen, dass Immobilien ja einen sehr hohen Wert haben und somit schnell mal vierstellige Summen als Maklerkosten anfallen.

Macht es Sinn, einen Immobilienmakler für den Verkauf einer Immobilie zu nutzen?
In so gut wie allen Fällen macht es Sinn, einen Immobilienmakler zu engagieren. In den seltensten Fällen verkaufst Du regelmäßig Immobilien, und weißt daher nicht ganz genau worauf, Du achten musst. Erkundige Dich also nach einem guten Immobilienmakler und setze Dich mit diesem zusammen. Wenn er seine Arbeit gut macht, bekommst Du meist sogar einen höheren Verkaufspreis, welcher die Kosten für den Immobilienmakler deckt. Du hast also einen Fachmann beiseite, der sich selbst finanziert hat. Für Dich bedeutet das, dass Du kaum Aufwand hast und fast keine zusätzlichen Kosten entstehen. Dieses Geld sollte es Dir auf jeden Fall wert sein, damit Du keine Fehler beim Grundstück verkaufen machst.


Teilen