Beratung beim Immobilienkauf für private und gewerbliche Kunden

Familien und Unternehmen suchen die für sie passenden Immobilien. Doch die Auswahl ist groß. Dazu kommen Faktoren, die sich auf den Wert auswirken. In den meisten Fällen werden Makler oder unabhängige Sachverständige für die Beratung beim Immobilienkauf hinzugezogen.

Gewerbliche Immobilien liegen meistens in einem Gewerbegebiet. Hier spielen unternehmensspezifische Einflussfaktoren eine Rolle. Gab es auf dem ausgewählten Gelände früher ein Werk oder eine Fabrik? Muss deshalb mit Altlasten im Boden gerechnet werden? Ist die vorhandene Immobilie bezugsfertig oder sind umfangreiche Sanierungen durchzuführen? Diese Aspekte können sich auf den Kaufpreis auswirken. Sachverständige aus dem Bauwesen erkennen sofort oder nach speziellen Testverfahren, ob und mit welchen Problemen zu rechnen ist. Im Grundbuch sowie im Lageplan stehen weitere aufschlussreiche Daten. Kommt die Immobilie bautechnisch und preislich infrage, wird die Infrastruktur des Gebietes in die Überlegung einbezogen. Wie ist die Anbindung an das Straßen- und Schienennetz? Gibt es eine problemlose Internetanbindung? Gibt es eine Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr oder müssen die Mitarbeiter auf einen betrieblichen Fahrservice zurückgreifen? Die letzte Frage stellt sich vor allem bei gewerblichen Unternehmen, die ihre Mitarbeiter stets auf entfernte Baustellen schicken.

Auch Alleinstehende und Familien sehnen sich nach einer Immobilie, in der sie angenehm und nach ihren persönlichen Wünschen leben können. Nicht jeder Vermieter erlaubt ein Haustier oder freut sich über den übenden Musiker. In den eigenen vier Wänden stört es höchsten den entfernten Nachbarn. Um den persönlichen Ansprüchen gerecht zu werden, muss das spätere Umfeld stimmen. Dazu gehört die passende Umgebung. Ist diese Entscheidung gefallen, dann geht es um die bautechnischen Optionen. Soll es ein Neubau oder ein schon errichtetes Gebäude sein? Beim Neubau erkundigt sich der zukünftige Immobilienbesitzer beim Bauamt und sieht den Lageplan ein. Was ist in dem von ihm favorisierten Stadtviertel erlaubt und was nicht? Gibt es für das ins Auge gefasste Grundstück einschränkende Baulasten, die die spätere Nutzung einschränken?

Bevor die Immobilie erworben wird, sollte deshalb zur Beratung beim Immobilienkauf ein Sachverständiger wie Engelhardt Immobilien Dipl. Kfm. Klaus Engelhardt hinzugezogen werden. Dabei kann es sich um einen Makler handeln. Der unabhängige Sachverständige hat jedoch einen Vorteil. Er weiß, dass er auch dann bezahlt wird, wenn sein Urteil nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Nach der Klärung der ersten Fragen kommt es zu einer Besichtigung. Wie ist der persönliche Eindruck? In welchem Zustand befinden sich das Grundstück und das Gebäude? Gibt es Anzeichen für Probleme wie Schimmel oder anstehende Sanierungsmaßnahmen? Welche Aussagen lassen sich aus dem vorzulegenden Energiepass ableiten?

Die Beratung beim Immobilienkauf umfasst auch Aspekte, die sich auf die Bedürfnisse der einziehenden Familie beziehen können. Wie ist die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr? Benötigt der Käufer für die Fahrt zum Arbeitsplatz oder zum Einkaufen einen eigenen Pkw? Ist die soziale Infrastruktur in dem Viertel schon erschlossen worden oder befindet sie sich noch im Aufbau? Dazu zählen Schulen, die ärztliche Versorgung und passende Einkaufsmöglichkeiten. Erst wenn die dazu benötigen Antworten positiv ausfallen, sollte sich der Käufer für die von ihm ausgewählte Immobilie entscheiden.


Teilen